Lebt Gastronomie - DIANA QUACH aka DIRTY DQ, 28, Berlin

Wie lange bist Du in der Gastronomie schon tätig?

Seit ich geboren wurde theoretisch haha :) Als Kind zweier Vietnamesen mit Imbisswagen und Döner Kebab verkaufend ;) Chinapfanne, Pommes und co! Und das in MeckPomm! hahaha real recognize real

Worauf legst Du bei der Gastronomie besonders viel Wert?

QUALITÄT, Leidenschaft und einfach LIEBE zum Kochen & Essen, sowie zu den Produkten allgemein!

Was sind Deine gastronomischen Ziele?

Hotellerie mit diversen Restaurants und Eateries. Vllt auch sowas wie FrischeParadies gepaart mit Eataly und Metro haha.

Worauf achtest Du bei der Auswahl Deines Personals?

EMOTIONALE INTELLIGENZ, Fleiß, Überblick, Herz und Seele.

Was sind Deiner Meinung nach die größten Problemfelder in der Gastronomie?

Service, Kommunikation und Verständnis.

Woran scheitern Deiner Meinung nach die Gastronomen in Deutschland?

Voreiliges Handeln und öffnen von Geschäften, ohne durchdachtes Konzept. Meistens auch Wechsel oder Verlust des Chefkochs und der ServiceLeute. Ein Restaurant eröffnen mag leicht sein, aber es zu halten ist die wahre Kunst der Gastro!

Was sind Deiner Meinung nach die besonderen Herausforderungen für Gastronomen, speziell in Deutschland?

Besonders zu Zeiten wie diesen: - Die unglaublich tollen Läden oder vor allem neueröffneten Gastro Spots haben es so schwer und das tut schon sehr weh. Wir sind alle in einem Boot. WE ARE ALL ONE.

Wie weit ist die Digitalisierung in der Gastronomie-Industrie umgesetzt?

Eigentlich sehr sehr sehr schwach. Aber ich freu mich, dass ihr euch jetzt darum kümmert und uns unter die Arme greift! :)
Allgemein digitalisierte Speisekarten online sind rar und sollten in Zukunft eigentlich für alle Restaurants standardisiert werden. Wer schaut nicht gerne die Menükarte der Restaurants an bevor man hingeht haha. Wer kennt’s? Who doesn't like to have a look at the menu of the restaurants before going there haha. Who knows it?

Was ist Deiner Meinung nach die größten Entwicklungspotenziale in der Gastronomie?

Definitv Onlinepräsenz und Lieferservice! Außerdem verbesserte Servicestrukturen.

Wie wichtig ist Zeit-Management bzw. -Effizienz?

SEHR! Zeit ist Geld, Geld ist Zeit. Je besser organisiert, desto besser gewirtschaftet. Ich hab von meinen Eltern vor allem diese wichtigen Gastro Tipps gelernt oder eher erlernt und gesehen. MiseEnPlace! Die richtigen Leute an die richtige Position setzen erspart vieles :) Liebe zum Detail und zum Job sind alles.

Wie wichtig eine transparente Abrechnung in der Gastronomie?

Von 0 bis 10? 10 hahaha also auch hier, je besser und schneller die Abrechnung, desto glücklicher auch der Kunde :) Der Kunde ist KÖNIG*IN!
Niemand mag gerne bezahlen. Aber wenn man etwas optimieren kann, dann definitiv das Zahlen der Rechnungen in Lokalen. Ich erinnere mich, an so manch prekäre Situationen in denen ich einfach selber zum Kellner gehe und denen Geld in die Hand drücke und gehe :) aber no hard feelings haha

Wie wichtig ist die Erweiterung des Kundenstammes?

Theoretisch mit das wichtigste, weil man natürlich mehr und mehr Stammkunden gewinnen möchte. Und die kriegt man nur durch kontinuierliche Qualität und bestem Service! Also Liebe zum Job ist alles :)